Ein immer wichtigeres Qualitätsmerkmal für nachhaltige Bauprojekte ist die DGNB-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Besonders die Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsanforderungen auf allen Ebenen der Bauausführung wird immer wichtiger. Dabei fordert der komplexe Kriterienkatalog nicht nur Architekten und Planer, sondern auch Handwerksbetriebe wie Tischler und Schreiner werden sich künftig des Öfteren mit diesem Thema befassen müssen.
Der DGNB-Kriterienkatalog umfasst alle fest verbauten Bauelemente eines Gebäudes – darunter Wand- und Deckenvertäfelungen, Treppen, Fußböden und Einbaumöbel. Tischler und Schreiner müssen zunehmend sicherstellen, dass die Materialien und Beschichtungen, die sie verwenden, den strengen Anforderungen der DGNB entsprechen. Da Farben und Lacke die abschließende Schicht eines Gebäudes bilden, unterliegen sie besonderen Anforderungen in Bezug auf Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit.
Was sind die DGNB-Richtlinien?
Die DGNB hat sich als führendes Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen in Deutschland etabliert. Dieses bewertet dabei nicht einzelne Produkte nach ihrer Nachhaltigkeit (wie z.B.: das Siegel Blauer Engel), sondern ganze Bauprojekte nach einer Vielzahl von Kriterien. Diese Kriterien sind darauf ausgelegt, den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks zu berücksichtigen und die Auswirkungen auf Umwelt und Ressourcen zu minimieren. Die DGNB-Zertifizierung wird in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Platin vergeben, wobei Platin die höchste Stufe darstellt. Eine wichtige Voraussetzung zur Erreichung der besonders geförderten Platin-Gebäudezertifizierung ist die ökologische Qualität der Baumaterialien. Dazu müssen alle eingesetzten Produkte erfasst und bewertet werden, um die geforderte Gesamtperformance von 80% für das gesamte Gebäude zu erreichen.
Wasserlacke von JORDAN erreichen die DNGB-Qualitätsstufe 4
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Wasserlacksortiments erfüllen die speziell entwickelten 1K- und 2K-Wasserlacke von JORDAN höchste Ansprüche. Wird eine Oberfläche werkseitig beschichtet, brauchen sich Verarbeiter zukünftig keine Gedanken mehr über das Erreichen der höchsten DGNB-Qualitätsstufe 4 und damit der Vorgaben für das Bauvorhaben zu machen. Die geforderten VOC-Grenzwerte
werden hier von allen Jordan Wasserlacken deutlich unterschritten.
Vorteile auf einen Blick
Foto: Barbara Neumann