zurück zur Übersicht
05.06.2024

Neues Technikum der Plantag Coatings GmbH

Innovationszentrum für Lackierprozesse und Produktentwicklung

Die Plantag Coatings GmbH aus Detmold hat ihr neues Technikum eröffnet. Dieses markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen, um die Entwicklung neuer Produkte, Lackierprozesse und kundenspezifischer Produktionsabläufe voranzutreiben und die technischen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Das neue Technikum ist nicht nur ein Ort für Tests und Entwicklungen, sondern auch ein Raum für Zusammenarbeit und Innovationen in Sachen Oberflächentechnik. Es bietet eine optimale Umgebung, um gemeinsam mit Kunden aus der Möbelindustrie und dem Handwerk innovative Produkte zu entwickeln und zu optimieren. Auch die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) nutzt in einer intensiven Kooperation die technische Ausstattung des Detmolder Lackherstellers. In den vergangenen 15 Jahren wurden bei Plantag regelmäßig Praktika für das Lehrgebiet Oberflächentechnologie Holz im Bachelor- und Masterstudium abgehalten. Das neue Technikum bietet dafür nun noch bessere Voraussetzungen.

Die Ausstattung des Technikums umfasst eine Vielzahl hochmoderner Maschinen und Geräte, darunter Flächenschleifmaschinen, Flächenspritzautomaten, Spachtelmaschinen, Walzenauftragsmaschinen, UV-Trockner verschiedener Art, eine Lackierkabine für Handapplikation sowie eine ESH-Anlage und Fusion-UVTrockner. Weitere Einrichtungen wie Labor-Trockenschränke, ein Prüflabor und Holzbearbeitungsmaschinen ergänzen das breite Spektrum an Möglichkeiten, die das neue Technikum bieten.

Der Umzug von den alten in die neuen Räumlichkeiten erfolgte im letzten Quartal 2023 und im ersten Quartal 2024 wurde das Technikum in Betrieb genommen. Es wird sowohl vom anwendungstechnischen Außendienst als auch von den Entwicklungslaboren von Plantag genutzt. Die Nähe zur Produktionsstätte gewährleistet kurze Wege und optimale Kommunikation zwischen den Abteilungen.

Kundenbesuche sind ebenfalls willkommen, sei es für Vorführungen oder gemeinsame Entwicklungen. Das neue Technikum erstreckt sich über eine Fläche von 1000 Quadratmetern und bietet somit ausreichend Platz für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und Projekte.

Plantag Coatings GmbH freut sich darauf, durch das neue Technikum ihre Innovationskraft weiter zu stärken und gemeinsam mit Kunden die Zukunft der Beschichtungsindustrie zu gestalten.

Einen kurzen Einblick gibt es auf dem Plantag Youtube-Kanal.

This site is registered on wpml.org as a development site.