Starke NeuigkeitenInformationen rund um PLANTAG®

SCHWERENTFLAMMBARE HOLZSCHUTZLASUR

NATURE FIRE-PROTECT 210

 

PLANTAG Coatings hat seine Produktlinie NATURELINE, die unter der Marke „JORDAN Lacke“ vertrieben wird, um eine weitere Produktvariante ergänzt. Die neue, auf Schwerentflammbarkeit geprüfte, Holzschutzlasur NATURE FIRE-PROTECT 210 wurde speziell für Beschichtungen von z.B. Hallenkonstruktionen und Leimbindern entwickelt.

 

Alle Produkte aus der JORDAN NATURELINE sind rein mineralische, biozid- und pestizidfreie Holzschutzlasuren. Die lösemittelfreien Lasuren sind für die Aussen- und Innenanwendung geeignet. Auf Grund der speziellen Rezepturen sind sie absolut ungefährlich für Bienen und Fledermäuse, schützen aber zeitgleich wirksam vor diversen Holzschädlingen und holzzerstörenden Pilzen. Sie sind emissionsfrei, flammhemmend und umweltfreundlich, indem sie in das Holz eindringen und dauerhaft die Zellulose mineralisieren. Einmal getrocknet, sind sie nicht wieder auswaschbar und können als physikalisch wirksame Mittel bedenkenlos im Bodenkontakt eingesetzt werden. Generell werden durch den Einsatz der NATURELINE Produktvarianten die Brandwiderstandseigenschaften schon deutlich erhöht, indem die äußeren Schichten der Holzstruktur „verkieselt“ werden.

 

Das neu entwickelte NATURE FIRE-PROTECT 210 erreicht z.B. auf Fichte und Tanne die Brandschutzklasse EN 13501-1 C-s1. D.h. es ist schwerentflammbar und erzeugt im Brandfall nur eine geringe Rauchentwicklung. Die farblose, matt rezeptierte Produktneuheit eignet sich für die Beschichtung von unbehandelten Bauhölzern und Holzwerkstoffen z.B. für Hallenkonstruktionen und Leimbindern, aber auch für Decken- und Wandvertäfelungen, Hölzer für Spielplatzgeräte und vielem mehr.

Eine Verarbeitung von NATURE FIRE-PROTECT 210 ist möglich mittels Pinsel, Rolle, Drucksprüher, Sprühpistole, Druckimprägnierung oder durch Tauchen.

 

NATURE FIRE-PROTECT 210 erfüllt folgende Normen und Prüfungen:

– EN 13501-1 C-s1, d0 (schwer entflammbar)

– EN 71, Teil 3 (frei von extrahierbaren Schwermetallen)

– DIN EN 113:2004 (wirksam gegen Pilze)

 

NATURE FIRE-PROTECT 210 ist wechselklimabeständig und bietet einen geprüften Termitenschutz.