Zurück zur Übersicht
16.10.2014

PLANTAG® investiert

PLANTAG® investiert rund 1,2 Millionen Euro.

Die PLANTAG® Coatings GmbH baut auf ihrem Gelände an der Ohmstraße eine neue Lagerhalle. Rund 1,2 Millionen Euro investiert das Detmolder Unternehmen dabei in seinen Standort. Perspektivisch wird damit vor allem der deutsche Markt in den Blick genommen. In den vergangenen Jahren habe man Produktion, Technikum und Rohstofflager erweitert, da sei ein Fertigwarenlager der nächste logische Schritt, erklärt Geschäftsführer Hanno Baumann. Gelagert werden sollen hier Lacke für Kunden aus Deutschland. Die knapp 500 Quadratmater große Halle wird von der Firma HMS Industriebau aus Bad Salzuflen aus Betonfertigteilen in Skelettbauweise errichtet. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Merwitz aus Detmold. 780 Palettenstellplätze wird das rund 10,5 Meter hohe Hochregal-Lager bieten. Bestückt werden sie über induktionsgeführte Gabelstapler. Alle bei PLANTAG® produzierten Lacksysteme dürfen hier gelagert werden. „Wir nutzen die Fläche so aus, wie es der Bebauungsplan hergibt“, erklärt Architekt Christian Merwitz, der in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung lobt. „Weihnachten ist die Hülle dicht“, dann könne der Innenausbau beginnen, sagt Merwitz. Ostern 2015 soll das Gebäude fertig sein.

 

„Wir haben bei der Vergabe der Aufträge für die einzelnen Gewerke Wert darauf gelegt, überwiegend Partner aus der Region zu beauftragen“, betont Baumann. Das habe nicht nur den Vorteil, dass die Region durch die Investition profitiert, sondern auch mögliche spätere Wartungen seien durch die Nähe leichter zu machen. Der PLANTAG® gehe es gut, die Exportquote wurde erhöht, betont Baumann, nun wolle man sich auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren: Dazu braucht man einen gewissen Vorrat, um Kunden schnell beliefern zu können. „Wenn wir in Deutschland wachsen wollen, brauchen wir das neue Fertigwarenlager“, sagt Hanno Baumann. Durch das neue Lager entstehen hier in Detmold auch vier weitere Arbeitsplätze. PLANTAG® beschäftigt in seinen beiden Detmolder Standorten und dem Jordan-Werk in Würzburg insgesamt 110 Mitarbeiter, 30 davon in der Lackentwicklung. Die Produktpalette umfasst Möbellacke, Lacke für Finishfolien und für Faserplatten. 14.000 Tonnen produziert das Unternehmen pro Jahr für Kunden aus der Möbelindustrie, für Möbel- und Tischlerwerkstätten (über die zugekaufte Marke „Jordan“), die Folien- und Papierhersteller und die Plattenindustrie.

 

Zeitungsartikel zum "Spatenstich"

Zeitungsartikel zum „Spatenstich“

This site is registered on wpml.org as a development site.