Starke NeuigkeitenInformationen rund um PLANTAG®

Audit für die DIN EN ISO 9001 : 2015 bestanden

Mit den Firmen Plantag Coatings GmbH, Plantag Lacke GmbH und der BLC Lack Chemie GmbH haben wir gleich 3 Unternehmen nach der neuen DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifizieren lassen. Damit wird dokumentiert, dass die Anforderungen von Kunden erfüllt werden und ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System in unseren Unternehmen implementiert wurde und gelebt wird.

 

Bereits seit vielen Jahren sind die genannten Unternehmen zertifiziert. Das im Juli durchgeführte Audit umfasste die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb. Die neue Norm stellt deutlich höhere Anforderungen als die Vorgängerversion an unsere Unternehmensgruppe. Insbesondere die prozessorientierte Betrachtungsweise der Abläufe im Unternehmen und die Risikobewertung stehen bei der neuen Norm im Mittelpunkt.

 

Die Auditoren der Zertifizierungsstelle des TÜV Nord stellten bei den überwachten Unternehmen der PCG Group keine Abweichungen zur Norm fest. Im Gegenteil: Diverse Punkte wurden als „Best Practice“ besonders hervorgehoben.

 

„Wir freuen uns über das Ergebnis der Zertifizierung, sehen dies aber auch als Ansporn, unser hohes Qualitätsniveau zu halten und weiter auszubauen“, sagt Geschäftsführer Hanno Baumann. Um dieses Ziel zu erreichen werden regelmäßig interne Audits durchgeführt, die nicht nur der Zertifizierungsvorbereitung dienen. Alle Prozesse wurden im Vorfeld der Zertifizierung analysiert und angepasst. Darüber hinaus erfolgte für alle Prozesse eine umfangreiche Dokumentation sowie eine Bewertung mit einem erweiterten Kennzahlen-System.

 

Das neue Zertifikat gilt bis 2021.