Zurück zur Übersicht
12.06.2011

Marcelo-Kalman-Preis

PLANTAG® sticht durch unternehmerische Vorbildlichkeit hervor und erhielt den Marcelo-Kalman-Preis.

Das Abendessen der AHK, das man im Hinblick auf die freundschaftlichen Beziehungen veranstaltete, wurde nicht nur zu Ehren der Gesellschafter gegeben, sondern war auch die Bühne für die Verleihung des Marcelo-Kalman-Preises für unternehmerische Vorbildlichkeit. In diesem Jahr war der große Gewinner die multinationale deutsche Firma PLANTAG®, die auf dem Markt der Lacke, Farben und Patina für Finish Foils, Kantenbänder, Holzböden und Plattenanstriche tätig ist. Dieses Unternehmen, das am Anfang der Produktionskette platziert ist und hauptsächlich für die Möbelindustrie arbeitet, wächst in einem beschleunigten Tempo. Für den Geschäftsführer, Paulo Jorge, war die Prämierung eine Überraschung. „Wir hatten nie gehofft, den ersten Platz zu erringen, hauptsächlich deshalb nicht, weil es sich bei den anderen Unternehmen, die mit uns im Wettbewerb standen, um renommierte Firmen handelte,“ erzählt er.

 

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Detmold (Deutschland) und bedient den internationalen Markt – hauptsächlich in Europa und Asien – seit mehr als 50 Jahren. Die Firma PLANTAG® festigte ihre Situation in diesem Land in den Jahren 2006 und 2007 – einem Zeitraum, in dem sie in eine neue Fabrik außerhalb von Europa investierte und den Prozess für den Aufbau ihres Image und der Partizipationsgeschäfte in Angriff nahm, was eine solide Basis darstellt.

 

Bei der Ausübung ihrer nachhaltigen Tätigkeit ist die Firma immer darum besorgt, Vorteile für eine bessere Umwelt zu bieten; die Firma ‚Plantag do Brasil‘ befindet sich in Campina Grande do Sul, in dem Gebiet Curitiba des Mutterlandes, und sie bedient den Lateinarmerikanischen Markt seit dem Jahr 2000. In 2005 baute sie ihren Sitz und startete somit einen bedeutenden Prozess unternehmerischer Entwicklung. „Zu Beginn waren wir in Brasilien nur als Vertreter tätig. Mit dem Bau der Fabrik verlagerten sich unsere Tätigkeiten in den Handel, die Herstellung, den Import und den Export von Produkten, die einen weitaus umfassenderen Bereich abdeckten,“ erklärt Jorge.

 

Selbst während der Krise setzte sich das Wachstum der Firma PLANTAG® weiter fort. In 2008 betrug es im Verhältnis zum vorangegangenen Jahr 60 %. In 2009 hatte sich hieran nichts geändert. „Wir haben diese Wachstumsrate hauptsächlich durch den Beginn des Exportprozesses nach Asien aufrechterhalten“, bestätigt der Geschäftsführer. Für 2011 sind die Erwartungen noch besser. „Wir wissen, dass unser Wachstumsindex sich in den nächsten Jahren stabilisieren muss, aber der Schwerpunkt unserer Planungen wird auf der Akquise von neuen Kunden und auf der Erhöhung unseres Marktanteils liegen“, sagt er abschließend.

 

Lesen Sie hier, welche zehn Unternehmen unter den Finalisten sind:

 

  • Acearia Frederico Missner

  • A.P. Winner

  • Brose do Brasil

  • Coveright Surfaces do Brasil

  • Häfele Brasil Ltda

  • PLANTAG®

  • Robert Bosch Ltda. Fábrica Curitiba

  • Servopa

  • Statomat

  • Witzenmann do Brasil Ltda.

 

This site is registered on wpml.org as a development site.