Zurück zur Übersicht
05.05.2023

Praktisches Wissen anschaulich vermittelt

Angehende Tischlermeister und Holztechniker zu Gast bei Plantag Coatings

 

Detmold, März 2023 – Die Fort- und Weiterbildung von Tischlern hat in Detmold eine lange Tradition. Die 1893 gegründete private „Tischler-Fachschule Detmold“ und spätere Fachschule für Holzbetriebstechnik und Innenarchitektur gehört zu den im In- und Ausland bekanntesten Ausbildungsstätten im Holzbereich. Plantag Coatings unterstützt seit langem die praktische Ausbildung und vermittelt im Plantag-Technikum Wissenswertes rund um händische und industrielle Lackierprozesse.

 

Im Frühjahr war die Meister- und Technikerklasse des Felix-Fechenbach-Berufskollegs mit 16 angehenden Tischlermeistern und Holztechnikern zu Gast im Technikum der Plantag Coatings GmbH in Detmold. Zunächst wurden in einem theoretischen Block Informationen rund um das Thema manuelle Lackapplikation und typische Lackierfehler vermittelt. Technikums-Leiter Martin Schulz ging u.a. auf die Themen Pistolentechnik und Luftführung ein und verdeutlichte den Zusammenhang von Schlauchdurchmesser und Spritzdruck. Außerdem wurde die im Alltag immer wieder aufkommende Problemstellung behandelt, große Flächen streifenfrei zu lackieren. Anschaulich wurden noch weitere Problemstellungen und deren pragmatische Lösung erörtert. Im Praxisteil ging es dann direkt in die Lackierkabine, um einen nicht alltäglichen Lackaufbau vorzustellen. Dort wurden, unter der Anleitung von Technikumsmitarbeiter Robert Schulze beeindruckende Musterflächen mit „Wassertropfeneffekt“ lackiert.


Abschließend gab es von Sarito Wolsiffer vom Plantag Produktmanagement noch einen kurzen Einblick in das  Technikum und den dortigen Maschinenpark. Hier stand dann das Thema industrielle Holzlackierung im Vordergrund. Unter anderem wurde die Arbeitsweise von Schleifmaschinen und Flächenspritzautomaten vorgestellt und es gab einen Einblick in die Walzenlackierung, inkl. Einsatz der Spachteleinheit. Auch die Besonderheiten bzw. Vorteile von UV-Härtung und der Einsatz der Excimer-Technologie standen auf der Agenda. Hier wurde die Technik erläutert, wie mittels Excimer-Härtung in inerter Atmosphäre mit einem Lack verschiedene Oberflächeneffekte (Soft-Touch, matte Oberflächen, glänzende Oberflächen) erzeugt werden können.

This site is registered on wpml.org as a development site.